Werksbahntrasse (13)

14a

Der Weg, der oberhalb der asphaltierten Werksstraße verläuft, folgt der ehemaligen Trasse der Schmalspurbahn zwischen dem oberen und dem unteren Werk. Unterhalb des Dammes lag früher der Hüttenweiher.

Neben mehreren Werksgleisen in Normalspur verfügte das Eisenwerk über ein Schmalspurnetz für den innerbetrieblichen Materialtransport. Der Hüttenteich wurde bei Gründung des Eisenwerks angelegt, um eine ausreichende Wasserversorgung für den Antrieb der Hämmer und Blasebälge zu gewährleisten. Der Teich wurde von einem Kanal gespeist, der vom Rohrbach abzweigte. Ein anderer Kanal versorgte einen weiteren Teich an der zweiten, talabwärts gelegenen Frischhütte. Das verzweigte Kanalsystem ist zum großen Teil unter der Erde noch vorhanden.

weiter zu Herrenhaus ->
<- zurück zur Übersicht