Meisterhaus Dudweiler Straße (6)

6a

Das Haus auf der gegenüberliegenden Seite der Dudweiler Straße stammt ebenso wie die Häuser am Anfang der Straße „Alte Schmelz“ aus den 1890er Jahren. Im Unterschied zu letzteren handelt es sich um ein Doppelhaus mit jeweils einer Wohnung in jedem Geschoss.

6b

Das Haus in der Dudweiler Straße, das am nächsten beim oberen Werk lag, enthielt laut einem Plan aus der Anfangszeit des Stahlwerks Wohnungen für Meister, während die später so genannten Meisterhäuser Alte Schmelz 2-8 ursprünglich für Arbeiter vorgesehen waren. Vermutlich waren aber alle Wohnungen Meistern und Facharbeitern des Stahl- und Walzwerks vorbehalten. Sie mussten in Werksnähe wohnten, um bei Bedarf schnell am Arbeitsplatz zu sein. Vielleicht wurden die Häuser auch für Fachkräfte errichtet, die das Unternehmen von außerhalb anwarb, und die daher noch keine Wohnung am Ort hatten.

weiter zu Angestelltenhäuser Dudweiler Straße ->
<- zurück zur Übersicht