Technisches Büro (18)

18a neu

Das Bürogebäude steht für die Anfänge der Verwaltungstätigkeit als eigener Unternehmensbereich und ihre spätere Ausdifferenzierung. Im Jahre 1848/49 wurde ein erstes Verwaltungsgebäude errichtet, an dessen Stelle zu Beginn des 20. Jahrhunderts der heutige Bau für das Hauptbüro trat. Vor dem ersten Weltkrieg gliederte sich die Verwaltung weiter auf. Das vormalige Hauptbüro wurde nun Sitz des Betriebs- und Versandbüros für das untere Werk. Nach dem zweiten Weltkrieg war hier das Technische Büro untergebracht, später zusätzlich die Einkaufsabteilung.
Philipp Heinrich Krämer und seine Witwe Sophie Krämer vereinigten die technische und kaufmännische Leitung noch in einer Person. Wohnung und Arbeitsplatz befanden sich unter einem Dach im Herrenhaus. Das änderte sich in der nächsten Generation. Die Söhne Philipp Heinrich II und Friedrich Kraemer* teilten sich die kaufmännische und die technische Direktion, wobei sich letzterer mit technischem Studium und Auslandsaufenthalten gezielt auf seine Aufgabe vorbereitet hatte. Mit dem Ingenieur Franz Tafel trat 1886 erstmals ein familienfremder Fachmann in die Unternehmensführung ein. Tafel entwarf und leitete den Bau der neuen Drahtstraße und brachte die elektrische Beleuchtung auf das Werksgelände.

*Ab dieser Generation wurde die Schreibweise des Namens mit „ae“ üblich.

weiter zu Torhaus und Feuerwehr ->
<- zurück zur Übersicht