Einführung in die Arbeit mit dem Kleincomputer Raspberry Pi

Samstag, 28.April, 10:00 – 15:00 Uhr

mit Prof. Klaus Knopper – Hochschule Zweibrücken

 

Das FabLab Alte Schmelz St. Ingbert e.V. (“IngoLab”) wurde am 21.10.2017 auf der Alten Schmelz gegründet und am 30.10.2017 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Nachdem der Verein nun alle rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen hat (Eintragung ins Vereinsregister, Klärung der räumlichen Unterbringung, Aufstellung eines Veranstaltungsprogramms 2018 – auch der Aufbau eines schlagkräftigen Planungsteams ist gelungen) starten wir unsere Veranstaltungsreihe 2018 mit einem Workshop.

Als Referenten konnten wir unser Gründungsmitglied Klaus Knopper (* 1968 in Ingelheim) gewinnen. Klaus Knopper ist bekennender Open-Source Fan und Entwickler. So hat er u.a. die Linux-Distribution Knoppix und LINBO entwickelt.
Sein Studium an der Universität Kaiserslautern schloss er als Diplom-Ingenieur in Elektrotechnik ab. Schon während seiner Studienzeit betreute er den deutschen Schachserver GICS.
Als selbständiger IT-Berater und Entwickler im Open-Source-Umfeld ist er ein gefragter Referent und hält Kurse zu verschiedenen Themen rund um freie Software. Im Hauptberuf ist er als Professor an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken im Fachbereich Betriebswirtschaft tätig. Dort ist er bekannt für seine Vorlesungen und Veranstaltungen mit Inhalten rund um das Thema IT.
Zudem war Knopper Mitgründer des LinuxTag e.V., dem Träger der gleichnamigen europäischen Linux-Messe und -Konferenz.

Angeregt durch die Erfahrungen seiner blinden Ehefrau entwickelte Knopper die nach ihr benannte in Knoppix integrierte Lösung ADRIANE, die es Blinden vereinfacht, Computer zu nutzen, indem sie ihnen den Bildschirminhalt in gesprochene Sprache übersetzt.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Knopper )
Dieser freundliche Mensch wird die Workshop-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen in die Arbeit mit dem bekannten Kleincomputer Raspi anhand konkreter Beispiele einführen.

 

Folgende Schritte sind für den Workshop vorgesehen:

1. Raspberry Pi Einführung: Die verschiedenen Modelle, verbaute
Hardware, Einsatzgebiete.

2. Rasperry Pi Software: Betriebssysteme, Anwendungen, Raspis in
Betrieb nehmen, ins Netz per WLAN gehen und experimentieren.

3. Feinstaubmessungs-Projekt mit Raspberry Pi und SDS011 Sensor.

Anmeldung bis spätestens Donnerstag 26.04. über alfonsblug@aol.com erforderlich / Es stehen nur noch 10 Plätzen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Verbaute Materialien – ausgenommen die eingesetzten Raspis – können zum Selbstkostenpreis erworben werden.
Rückfragen: Tel.: 0173 3704 734
(www.alte-schmelz.org)