3D-Modellierung

 

 

3D-Modellierung des MINT-Campus

 

Die Initiative Alte Schmelz St. Ingbert e.V. (IAS-igb) hat es sich zum Ziel gesetzt, das faszinierende Gelände und die historischen Gebäude des Denkmalensembles Alte Schmelz zukunftsorientiert wieder mit Leben zu füllen.

Eine Schwerpunkt liegt dabei auf der Arbeit mit Jugendlichen. Sie sollen an den Denkmalschutz-gedanken heranzuführen werden. Jugendgemäße Erfahrungen und Erlebnisse stehen dabei im Mittelpunkt. Die Geschichte der Industriekultur soll lebendig erfahrbar gemacht werden, wie sie die Stadt und ihr regionales Umfeld geprägt hat. Vielfach hat sie vor der eigenen Haustür und in vielen Familien über mehrere Generationen ihre Spuren hinterlassen.

Mit modernen Mitteln – wie z.B. der 3D-Modellierung – sollen historische Entwicklungen in der Werk- Gebäude- und Anlagenstruktur nachvollziehbar gemacht werden. Außerdem stecken in diesem Ansatz Möglichkeiten, Stadtgeschichte und Stadtentwicklung anschaulich und variationsreich zu animieren. Daran arbeiten wir.

Die Arbeitsgruppen rekrutieren sich aus den Oberstufen umliegender Schulen. Sie werden in den jeweiligen Projekten von Mitarbeitern des Max-Planck-Instituts für Informatik unter Leitung von Professor Hans-Peter-Seidel angeleitet und unterstützt.(http://alte-schmelz.mpi-inf.mpg.de)

Außerdem arbeitet die Initiative (IAS-igb) daran, in der Tradition des Ortes, ein Zentrum für junge und alte Tüftel- und Forschungsfans aufzubauen. Wegbereiter dazu war und ist die Veranstaltungsreihe
„Aus Wissenschaft und Technik für jedermann“ jetzt Wissenschafts-Forum St. Ingbert. Alle diese Aktivitäten soll nach und nach im MINT-Campus Alte Schmelz zusammengeführt werden(http://www.mintcampus.de)