MINT-Campus Alte Schmelz: Denkmalschutz trifft Hochtechnologie

Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Schlüsselbegriffe für zukunftsweisende Bildung und den nachhaltigen Einstieg in eine Arbeitswelt mit Potenzial. Vor diesem Hintergrund hat sich auf der Alten Schmelz schon vor einiger Zeit ein MINT-Campus gebildet, auf dem Schüler aus der Region auf Tuchfühlung mit der aktuellen Technik und Informatik gehen.

Bei unserem Tag der offenen Tür stellen sich der MINT-Campus Verein und die Initiative Alte Schmelz vor. Auch die Stadt St. Ingbert ist mit dabei. Im Rahmen eines Bürgerforums kann sich Jeder über deren Arbeit und das Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ informieren. Dabei soll auch das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept näher dargestellt werden. Ferner kann sich jeder über die jeweiligen Umbaumaßnahmen an den überwiegend leerstehenden Gebäuden informieren. Schirmherrin der Veranstaltung ist Staatssekretärin Streichert-Clivot.

Eingeladen sind überdies alle Schulen aus dem Saarpfalzkreis. Sie werden von 10 bis 14 Uhr an Ständen ihre MINT-Projekte vorstellen. Ab 14 Uhr wird ein Rahmenprogramm geboten. Mit dabei das Festo Lernzentrum, SAP und die Science Slammer Dr. Philipp Walter und Caroline Schultealbert.

Der MINT-Campus Verein wird mit seinem Projekt „MINT in Koffern“ ebenfalls einen Beitrag leisten, ebenso die offene Jugendwerkstatt, die zum einen mit einem Stand im Eventhaus vertreten sein wird, zum anderen aber auch die Werkstatt geöffnet haben wird. Interessierte können dort ein „Zauberkreuz“ anfertigen und mitnehmen.

Die Veranstaltung findet von 10 bis ca. 16 Uhr im Eventhaus auf der Alten Schmelz statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!