Warum stürzt mein Programm ab? Software-Fehler: Ursachen und Gegenmaßnahmen

am Di, 11.06.2019 ab 19:30 Uhr, der Eintritt ist kostenlos

im ehemaligen Konsumgebäude Alte Schmelz 64, 66386 St. Ingbert

Koordination: Prof a. D. Dr. – Ing. Horst Altgeld | Kontakt: horst.altgeld@mintcampus.de

Referent Prof. Dr. Andreas Zeller,
CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit und Lehrstuhl für Softwaretechnik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Nicht alle Programme laufen so, wie sie sollen. Programme stürzen ab und
machen unsere mühsam erstellte Arbeit zunichte. Andere Programme sind
verwundbar und erlauben es Angreifern, unsere Daten zu stehlen. Programmfehler können auch zu politischen Fehlentscheidungen führen
oder gar Flugzeuge abstürzen lassen. Die Korrektheit eines Programms
sicherzustellen ist daher eins der Grundprobleme der Informatik. In diesem Vortrag werden Techniken vorgestellt, mit denen Forschung und Praxis systematisch Programme auf Schwachstellen untersuchen und diese beheben, bevor sie Unheil anrichten können.

Andreas Zeller schloss sein Informatik Studium im Jahr 1991 in Darmstadt ab und war anschließend wissenschaftlicher Assistent an der TU Braunschweig, wo er 1997 promovierte. Nach zwei weiteren Jahren dort und einem Zwischenaufenthalt in Passau wurde er 2001 in Saarbrücken zum Associate Professor bestellt und hat seit 2003 einen Lehrstuhl für Informatik an der Universität des Saarlandes inne. Seit 2019 ist er leitender Forscher am CISPA Helmholtz-Zentrum für IT-Sicherheit. Zellers Forschung beschäftigt sich mit der Analyse großer Software-Systeme und deren Entwicklungsgeschichte. In 2010 wurde er zum Fellow der ACM ernannt für seine Beiträge zur automatischen Fehlersuche und der Analyse von Software- Archiven, für die er auch jeweils mit einem 10-Jahres-Impact Award der ACM SIGSOFT und der ICSE ausgezeichnet wurde. In 2011 erhielt er einen ERC Advanced Grant, Europas höchste und bedeutendste Forschungsförderung, für Arbeiten über Specification Mining und Testerzeugung. Seit 2012 ist Zeller gewählter Fachkollegiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft für das Fach „Softwaretechnologie“. 2013 wurde er Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Testfabrik AG, einem Start-up zum automatischen Testen von Web- Anwendungen. 2018 erhielt er als erster Deutscher den höchsten Forschungspreis der ACM SIGSOFT, den Outstanding Research Award.